Kataloge

Hier möchte ich so nach und nach einige meiner Doll und Fleischmann Kataloge vorstellen, in denen die Dampfmaschinen und Antriebsmodelle beschrieben und abgebildet waren.

Dollkatalog_1949_1_500

Doll Katalog 1949

Dies ist der letzte sehr seltene Doll Dampfmaschinen Katalog.
Fleischmann konnte sich nach nach der Wiederaufnahme der Produktion nach 1945 nicht recht entscheiden, ob die Dampfmaschinen unter dem werbewirksamen Namen Doll oder dem eigenen Namen  Fleischmann beworben werden sollten. So trugen die Modelle aus dieser Zeit durchaus das Fleischmann Logo.

Das Titelbild wurde übrigens von dem Maler und Grafiker Heiner (Heinrich) Kuch (Künstlername Küch, 1893 - 1976) aus Nürnberg gemalt  (Signatur: 19  Küch)

Fleischmannkatalog_1950_1_500

Fleischmann Katalog 1950

Dies ist der erste und letzte reine Fleischmann Dampfmaschinenkatalog.

Dieser Katalog ist ebenso extrem selten. Nach meinen Recherchen sind wohl nur sechs Exemplare von diesem Katalog bekannt.

Dass nur so wenige Exemplare von diesem Katalog erhalten sind, verwundert eigentlich nicht, da dieser Katalog nur auf sehr dünnem und schlechten Papier gedruckt wurde. Besseres Papier war kurz nach dem Krieg Mangelwahre.
 

Fleischmannpreisliste_1950_500

... und hierzu gibt es auch die passende Preisliste !

 

 

 

 

[Home]