237 Schöpfbrunnen

Fleischmann Antriebsmodell 237 Schöpfbrunnen

Dieses Modell wurde  bis 1962 hergestellt.

Schöpfbrunnen 237

Fleischmann 237
Abbildung Katalog 1955

 

Länge:

14 cm

Breite:

10 cm

Höhe:

16 cm
 

Schöpfgefäße:

d (unten) = 10,8 mm
d (oben) = 12,2 mm
Höhe = 16,2 mm
Messing  0,25 mm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doll 757

Doll 757

Dieses Modell von Doll  ist das Vorbild des Fleischmann Schöpfbrunnens.

Dieses Antriebsmodell von Doll findet sich nach meinem Wissen nur im Katalognachtrag von 1938
 

Fleischmann Schöpfbrunnen 237 aus dem Jahr 1951

Fleischmann Ausführung 1951

Bei dem abgebildeten Modell handelt es sich um ein außergewöhnlich gut erhaltenes Exemplar.

Der Schöpfbrunnen wurde breits im letzten Dollkatalog aus dem Jahr 1949 dargestellt. Merkwürdig erscheint hierbei jedoch, dass der Schöpfbrunnen in der dazugehörigen Preisliste nicht aufgeführt wurde.

 

Fleischmann Schöpfbrunnen 237 aus dem Jahr 1951

... mit Originalkarton.

237_1956_1_500

Ausführung 1956

Bei dem abgebildeten Modell hat die Figur eine schwarze Kappe und schwarze Stiefel.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies original oder nachgepinselt ist, obwohl ich schwarze Stiefel und Kappen auch schon bei anderen Modellen aus dieser Zeit gesehen habe.

[Home]