Typ 120

Die Fleischmann Dampfmaschine vom Typ 120

Dieses Modell wurde bis 1959 gebaut.

Katalog 120/1

Fleischmann 120/0
Abbildung Katalog 1955 unter Dampfmaschine 120/1, keine eigene Abbildung

Abmessungen wie 120/1 jedoch ohne Dampfpfeife.

Doll 339/1

Vorbildmodell Doll 339/1

Diese Modell von Doll ist das direkte Vorläufermodell der Dampfmaschine vom Typ 120. Die Grundplatten- und Aggregatmaße sind identisch.

Bei dem abgebildete Modell handelt es sich um ein außergewöhnlich schön erhaltenes Modell.

Fleischmnann 120

Fleischmann Ausführung 1951

Dies ist die kleinste und einfachste Maschine von Fleischmann. Der Kessel ist lediglich mit einem Sicherheitsventil ausgestattet.
Sie wurde zwar in den den jeweiligen Katalogen textlich aufgeführt aber nie abgebildet. Dementsprechend wurde sie wohl auch eher selten verkauft.

Eigentlich ist dieses einfache Maschinchen ein “Muss” für jeden Fleischmann Dampfmaschinensammler. Mir sind bisher jedoch nur wenige Exemplare dieses Typs bekannt.

Fleischmnann Dampfmaschine 120 aus dem Jahr 1951

... und hier mit Originalkarton.

Fleischmann 120

Modell 1958

Hier die Ausführung der Fleischmann 120 aus dem Jahr 1958 in interessanter violetter Farbgebung. 

Mit dem abgebildeten Modell hatten Kinder wohl schon etliche Stunden ihren Spielspaß!

[Home]