Original Kartons

Fleischmann Original Kartons

Auf dem Markt werden immer mal wieder einzelne Dampfmaschinen oder Antriebsmodelle mit Originalkartons angeboten. Zum Glück gibt es in diesem Bereich aber nur sehr wenige “Händler”, die die Modelle aus den Originalkartons nehmen um diese Kartons dann einzeln zu überhöhten Preisen zu verkaufen.

 

Doll_Fleischmann_Kartons_500

Doll und Fleischmann Kartons

Anfang der 50er Jahre waren die Fleischmannkartons den Kartons von Doll noch sehr ähnlich:
Links Doll und rechts Fleischmann.

 

Fleischmann_Kartons_500

 Die drei Kartontypen

Fleischmann hat drei verschiede Kartontypen als Originalverpackungen ausgeliefert. Alle Kartons wurden geklammert

1. Bis etwas 1956/57 wurden einfache braune Kartons mit einem Fleischmann Typenaufkleber ausgeliefert.

2. Ab 1956 bis etwa 1963 wurden die grün karierten Kartons mit dem Fleischmann Typenaufkleber ausgeliefert.

3. Ab etwa 1963 wurden dann die grün karierten Kartons mit dem Fleischmann Bildaufkleber versehen.

Fleischmann_Kartons_1956_500

Originalkartons 1956

Hier ein Beispiel für drei sehr gut erhaltene Originalkartons aus dem Jahr 1956
Natürlich gibt es hierzu auch den entsprechenden Inhalt.

Fleischmann_Kartons_135_2_120_1_500

Große und kleine Kartons

Hier ein Beispiel für große und kleine Kartons aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts ...

Fleischmann_Geschenke_Kartons_500

... und diese Kartons und Schachteln lagen 1966 auf meinem Geschenketisch.

Näher Infos zu den Kartonetiketten gibt es auf meiner Seite Aufkleber & Co.

[Home]