Typ 105/1

Die Fleischmann Dampfmaschine vom Typ 105/1

Die 105/1 ist die zweite vertikale Dampfmaschine von Fleischmann, ausgestattet mit Sicherheitsventil und  Dampfpfeife.
Gebaut wurde dieses Modell bis 1966. Von diesem Typ gibt es  mehrere  Variante, die sich jedoch nur in kleinen Details (Brenner etc.) unterscheiden. 
Sie ist sehr dekorativ und findet in jeder Sammlung ihren Platz.
 

Katalog_1955_105_1_500

Fleischmann 105/1
Abbildung Katalog 1955

 

 

Gesamthöhe
ink. Kamin:

26 cm

Sockel:

10,1 x 10,1 cm
Messing

Kessel:

d = 52 mm   l = 81 mm

Brenner:

D/191

Kamin:

l = 6,4 cm

Schwungrad:

d = 5,2 cm

 

 

 

 

 

Fleischmann Dampfmaschine 105/1

Ausführung vor 1949

Dieses Modell ist mal wieder eine kleine Überraschung.
Handelt es sich hierbei um eine Doll 304/2 oder schon um eine Maschine von Fleischmann?
Ich denke die Maschine stammt aus der Vorkriegs- bis direkten Nachkriegsproduktion von Fleischmann.
Hierfür sprechen eindeutig der Zylinder aus Guss und der Schornstein.
Der Spiritusbrenner ist noch von Doll, diese Brenner wurden in der Anfangsphase aber auch noch von Fleischmann benutzt.

Das Modell ist auf der Unterseite nicht gemarkt.

Fleischmann 105/1

Ausführung 1949/50

Diese frühe Variante der 105/1 mit dem GFN Brenner D/191 ist zwar in den frühen Fleischmann Katalogen abgebildet, ich habe sie aber vorher nie gesehen. Angeboten wurde sie mir von einem netten Menschen aus Holland.
Der Unterschied zur späteren Variante liegt im Brenner, in der tiefer liegenden Brenneröffnung und der etwas anders gebauten Grundplatte.

Das Modell ist auf der Unterseite mit “Made in U.S. Zone, Germany” gemarkt.

Fleischmann 105/1

Ausführung 1952

Dies ist die zweite Variante der 105/1. Sie unterscheidet sich von der ersten Variante durch den Brenner und die höher liegende Brenneröffnung.

Dieses Modell ist sehr dekorativ und findet eigentlich in jeder Sammlung ihren Platz.

Fleischmann 105/1

... und mal anders Fotografiert.

Fleischmann Dampfmaschine 105/1

Ausführung 1956

... wie 1952 jedoch mit dem recht seltenen Originalkarton mit Bleistiftbeschriftung 12,50 - dies war der Preis in den Jahren 1956/57

 

D161 Ersatzzylinder

D/161 - original Ersatzzylinder

[Home]