232 Schmied am Amboss

Fleischmann Antriebsmodell 232 Schmied am Amboss

Dieses Antriebsmodell wurde bis 1969 hergestellt. Der Schmied von Fleischmann gehörte neben dem Wurster sicher zu den beliebtesten Antriebsmodellen von Fleischmann.

Schmied 232

Fleischmann 232
Abbildung Katalog 1955

 

Länge:

13 cm

Breite:

7 cm

Höhe:

9 cm
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doll 634 Schmied

Doll Schmied 634

Dies ist die erste Variante des Schmieds von Doll aus der Zeit bis 1934. Die Figur ist aus Kompositionsguss und trägt noch den “berühmten” Kaiser - Wilhelm- oder Zwirbelbart.

Dieses Modell kostete 1930 übrigens genau eine Reichsmark.

Doll 634

Doll Schmied 634

Dies ist der direkte Vorläufer zum Schmied von Fleischmann.
Dieser Schmied von Doll aus Masse scheint sehr selten zu sein - mir  zumindest ist  bisher kein weiteres Modell mit dieser Figur bekannt.

Nach dem Besitzerwechsel 1936 behielt Fleischmann das Doll Firmenzeichen noch bis ca. 1948 bei, veränderte aber die Farbgebung in schwarz mit goldener Schrift. Das heißt, dieses Doll - Model wurde noch mit den Werkzeugen von Doll aber bereits unter der Regie von Fleischmann hergestellt.

Doll 634

Doll 634 - Fleischmann 232

Dies dürfte die letzte Version von Doll im Übergang zu Fleischmann sein. Die Figur ist noch von Doll, die Farben der Grundplatte etc. sind bereits von Fleischmann.

Leider hat dieses Modell kein Schiebebild.

Fleischmann 232

Ausführung 1956

Auch dieser wunderbar erhaltene Schmied lag jahrelang unbeachtet in einem Regal eines alten Spielzeugladens ... hier ist er nun !
 

Und natürlich ist der Schmied auch noch aus Masse.

Schmied 232 grüne Ausführung

Ausführung ca. Anfang 1963

Dies ist die sehr seltene grüne Variante des Schmieds. Mir ist bisher nur ein weiteres Modell bekannt!
Bekommen habe ich dieses fast neuwertige Modell in dem grün karierten Originalkarton mit dem Fleischmann Bildaufkleber, welcher ab etwa 1963 ausgeliefert wurde.
Für das oben genannte Baujahr spricht auch die grün/metallig lackierte Unterseite.
Dies dürfte damit die letzte Ausführung dieses Modells mit Figur aus Masse sein.

 

Fleischmann 232

Ausführung 1963

Hier nun die Ausführung des Schmieds mit Figur aus Plastik - natürlich mit dem etwas zu groß geratenen Kopf.
Dieser Schmied hatte noch keine Spielgefärten!

Fleischmann 232

... und in der Ansicht von vorn.
Wer hat bei dem bloß den Schminkpinsel angesetzt ???

Fleischmann Schmied 232  1966

Ausführung ab 1966

Wie Ausführung 1963 (s.o.) nur mit dem gelben Aufkleber.

Fleischmann Schmiedewerksatt

Schmiedewerkstatt 1963

 

 

 

 

[Home]