Brenner

Fleischmann Brenner für Trockenbrennstoff und Spiritus.

Für die Fleischmann Dampfmaschinen wurden verschiedene Brenner hergestellt.
Mir sind mittlerweile 16 verschiedene Brennervarianten bekannt.  Um das Herstellungsjahr der frühen Maschinen bestimmen zu können, müssen teilweise auch die Brenner berücksichtigt werden..  

Trockenbrennstoffbrenner

Heizpfannen für Esbit - Heizung:

1. D/194 - Brenner für vier Brennstoffwürfel,

2. D/193 - Brenner für drei Brennstoffwürfel,

3. D/193 - Brenner , mit GFN-Logo um 1949/50 für drei Brennstoffwürfel

4. D/192 - Brenner für zwei Brennstoffwürfel mit Haltegriff ab etwa 1967

5. D/192 - Brenner für zwei Brennstoffwürfel,

6. D/192 - Brenner für zwei Brennstoffwürfel mit breitem “Brennstoffkorb” bis etwa 1952

7. D/192 - Brenner für zwei runde Brennstofftabletten, mit GFN-Logo bis 1949/50

8. D/191 - Brenner für einen Brennstoffwürfel

Trockenbrennstoffbrenner_D191_1950_500

D/191 - eine absolute Rarität aus dem Jahr 1949/50 mit GFN- Prägung

Trockenbrennstoffbrenner_130_2_1949_500

Brenner für drei Brennstoffwürfel für die Maschine 130/2 aus dem Jahr 1949/50.
Bei diesem Brenner handelt es sich um eine absolut ungewöhnliche Ausführung, die aber genau in diese Maschine passt. Der Griff ist ohne GFN - Prägung.

Brenner_Doll_Fleischmann

Spiritus - Esbit  Übergangsbrenner

Diesen äußerst seltenen Brenner habe ich zusammen mit einer Doll Dampfmaschine bekommen. 
Der Brenner passt sehr gut in die “hohen” Rechauds.
Mit diesem Brenner kann man die Doll und die frühen Fleischmann Maschinen, die eigentlich für Spiritusbrenner ausgelegt waren, mit zwei Esbit Würfeln beheizen. 
Ob dieser Brenner von Doll oder Fleischmann hergestellt wurde, kann ich leider nicht sagen.
Ich habe auch einen Hinweis bekommen, dass er von Märklin hergestellt wurde.

Fleischmann_Spiritusbrenner_500

Brenner für Spiritus - Heizung:

1. D/198 Vergaserbrenner für Dampfmaschine 135/2 (original)


 

2. D/197 Vergaserbrenner für Dampfmaschine 130/2 Original Nachrüstteil von Fleischmann, aber eigentlich passt dieser Brenner in keine der Maschinen !


 

3. D/196 Dochtbrenner für Dampfmaschine 125/4
Original Nachrüstteil von Fleischmann, passt aber nicht wirklich.

 

4. D/196 Dochtbrenner für Dampfmaschine 125/4
Diese Variante passt besser.


 

5. D/195 Dochtbrenner für die Dampfmaschinen 120/4, 122/3 und 125/2
Diese Variante passt auch sehr gut in die 122/4 und 125/4