249 Kreissäge

Fleischmann Antriebsmodell 249 Kreissäge

Dieses Antriebsmodell wurde bis 1969 hergestellt.

Fleischmann Kreissäge 249

Fleischmann 249
Abbildung Katalog 1955

 

Länge:

13 cm

Breite:

9 cm

Höhe:

9 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doll 752 Kreissäge

Doll 752

Diese Kreissäge ist der direkte Vorläufer der Fleischmann 249. Sehr schön, bemerkenswert und relativ aufwändig ist der glänzend vernickelte(!) Sägetisch und die Lackierung dieses Models.

Ich hatte immer gedacht, dass es sich bei diesem “einfachen” Modell um ein Massenprodukt gehandelt haben muss, welches heute noch gut zu bekommen ist. Falsch gedacht - ich habe fast zwei Jahre nach einem gut und original erhaltenen Modell gesucht!
Nach rund 80 Jahren gibt es wohl doch nicht mehr allzu viele Exemplare.

Fleischmann 249  Kreissäge

Fleischmann Ausführung etwa 1947/48

Diese Ausführung stellt eine kleine Überraschung dar.  Dieses Modell entspricht den Katalogabbildungen aus den Jahren 1949 (Doll) und 1950 (Fleischmann) - war mir bisher aber unbekannt und ist auch nirgendwo sonst dokumentiert worden.

Bemerkenswert ist neben der interessanten Farbgebung die erhabene Prägung “Made in Germany” auf der Oberseite der Grundplatte.

 

Fleischmann Kreissäge 249

Ausführung 1948 ?

Diese Ausführung mit dem pastellblauen Sockel habe ich vor längerer Zeit auf einer Französischen Seite entdeckt. Zunächst dachte ich, dass es sich um ein übermaltes Modell handelt -  ich war mir aber nicht ganz sicher, da es doch einige wenige Farbabplatzer gab. Nachdem das Modell bei mir eingetroffen war, war jedoch schnell klar, dass dieses Modell in pastellblau original ist!
Ob es sich bei dem Modell nun um das Übergangsmodell zu den dunkelblauen Varianten handelt, kann ich nicht sagen. Es gibt keine Markung.
 

Fleischmann 249 aus dem Jahr 1951

Ausführung 1951

Dies ist eine der ersten Versionen in dunkelblauer Lackierung, wobei die Unterseite noch dunkelgrau lackiert ist.

Fleischmann 249  Kreissäge

Ausführung 1955

Diese Kreissäge muss nach 1955 über den Ladentisch gegangen sein, da sie 1955 noch DM 4,00 kostete und nicht wie auf dem Karton zu sehen DM 4,50

Fleischmann 249  Kreissäge

Ausführung 1963

Diese Ausführung gibt es unverändert in dem kräftigem dunkelblau / beigebraun  mindestens ab dem Jahr 1955

Fleischmann 249  Kreissäge

Ausführung nach 1966

Hier hat man schon an den Produktionskosten eingespart. Das Antriebsrad ist aus Kunststoff und ohne Handkurbel.

Fleischmann 249 Kreissäge

... und hier mit Originalkarton.

[Home]