Typ 122/2

Die Fleischmann Dampfmaschine vom Typ 122/2

Dieses Modell wurde von 1954 bis 1962 gebaut. Hierbei handelt es sich um das kleinste Modell mit hochgelegtem Schwungradfundament. Dieses Modelltyp war zu seiner Zeit wohl eher nicht besonders gefragt, dementsprechend ist diese Maschine auch selten. Irgendwie kann man diese Maschine auch leicht übersehen ...

Katalog_1955_122_2_500

Fleischmann 122/2
Abbildung Katalog 1955

 

Gesamthöhe
ink. Kamin:

19 cm

Sockel:

23 cm x 20 cm

Kessel:

d = 38 mm   l = 107 mm
Messing oder stahlblau gebeizt

Brenner:

D/191

Kamin:

l = 10,6  cm

Schwungrad:

d = 61 mm

 

 

 

 

Doll_344_2_500

Doll 344/2

Eines der Vorbilder der Fleischmann 122/2 war die Doll 344/2
 

Fleischmann Dampfmaschine 122/2

Ausführung 1956

Ein schön erhaltenes Modell dieses Typs. Der Kessel ist in der Ausführung von 1956 messingfarben.

Eigentlich ist auch diese relativ  kleine Maschine ein “Muss” für jeden Fleischmann Dampfmaschinensammler.
Mir sind bisher jedoch nur sehr wenige Exemplare dieses Typs bekannt.
 

Fleischmann Dampfmaschine 122/2

... und hier mit Originalkarton.

Fleischmann 122/2

Fleischmann Ausführung 1959

Auch ein schön erhaltenes Modell dieses Typs mit dem goldenen Fleischmann Schiebebild, welches noch bis 1959 verwendet wurde..

[Home]