226 Schöpfrad

Fleischmann Antriebsmodell 226 Schöpfrad

Dieses Modell wurde lediglich von 1952 bis 1956 hergestellt. Das Schöpfrad ist heute im guten Zustand selten und ein begehrtes Sammlermodell. Das Schöpfrad wurde erstmalig im Fleischmann Neuheitenblatt 1952 erwähnt.

Schöpfrad 226

Fleischmann 226
Abbildung Katalog 1955

 

Länge:

14 cm

Breite:

10,5 cm

Höhe:

15 cm
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

doll_622_500

Doll 622

Dieses Modell von Doll ist das Vorbild zum späteren Fleischmann Schöpfrad. Wobei das Modell von Fleischmann mit der Massefigur dann doch weitgehend eine Neuentwicklung war.

Für die spätere Nummerierung hat Fleischmann die Nummer von Doll einfach “gespiegelt”:
aus  622 wurde 226

226_1952_1_500

Ausführung 1952

Hier handelt es sich um die erste Ausführung, bei der die Mauer mit grünen “Farbtupfern” versehen wurde.
Leider fehlen bei diesem Modell die seitlichen Wasserbleche - mir gefällt es aber trotzdem sehr gut.

 

226_1952_2_500

Dieses Modell ist mit “Made in U.S. Zone, Germany” gemarkt. Dies wurde teilweise bis etwa 1951/52 gemacht.
Da ich mittlerweile bereits häufiger Modelle aus dieser Zeit mit diesem Aufdruck auf dem Amerikanischen Markt gesehen habe, vermute ich, dass die so gemarkten Modelle für den Export nach Amerika bestimmt waren.

226_1952_0_500

... und hier nun die erste Ausführung mit den seitlichen Wasserblechen in sehr schöner Erhaltung.

226_1952_3_500

Ausführung 1952

Hier handelt es sich um die zweite Ausführung dieses Models in sehr schöner Erhaltung. Die Mauer wurde nicht mehr mit grünen “Farbtupfern” versehen, hier wurde bereits gespart.
 

226_1956_1_500

Ausführung 1956

Dies ist die dritte Ausführung.  Das Modell ist in helleren Farbtönen lackiert.

226_alle_500

... und hier alle zusammen.

[Home]