Fleischmann Dampfmaschinen

Faszination Fleischmann Spielzeugdampfmaschine:

Die Dampfmaschinen der Firma Fleischmann wurden mit kriegsbedingten Unterbrechungen lediglich von 1938 bis 1969 hergestellt. Dementsprechend ist die Modellvielfalt relativ überschaubar.
Insgesamt hat Fleischmann in den Katalogen aus den Jahren 1949 bis 1969 nur 16 verschiedenen Modelltypen aufgeführt.
Von den einzelnen Typen existieren je nach Modell und Herstellungsjahr jedoch etliche Varianten, die sich in Form- und Farbgebung stark unterscheiden können.

Weiterhin tauchen vereinzelt immer wieder frühe Fleischmann Dampfmaschinen auf, die bisher in keiner Dokumentation aufgeführt wurden.
Eine zeitliche Zuordnung dieser Maschinen ist schwierig. Sie scheinen aber ganz oder teilweise noch aus der Produktion von Doll zu stammen.

Die genannten Aspekte machen das Sammeln und Zuordnen dieser Maschinen sehr spannend.
Auf die reinen Katalogbeschreibungen kann man sich hierbei leider nicht immer verlassen, da die Abbildungen in den Katalogen oft nicht ganz aktuell waren.