Fleischmann Dampfmaschinen

Herzlich willkommen,

hier möchte ich meine Fleischmann Dampfmaschinen und Antriebsmodelle sowie Wissenswertes über Details und Ausführungen vorstellen.

Titelbild_2_750

Meine erste Fleischmann Dampfmaschine mit Antriebsmodellen bekam ich im Jahr 1966. Den Spielwert empfand ich damals als nicht so berauschend, so dass die Teile nach kurzer Zeit für viele Jahre in den Keller wanderten.
Erst viele Jahre später erblickten diese Modelle wieder das Tageslicht - einiges war defekt oder fehlte und ich hatte keine Ahnung um welchen Maschinentyp es sich handelte.
Nach einigen Recherchen konnte ich die Dampfmaschine schließlich zuordnen und bekam sogar Ersatz für die defekten bzw. fehlenden Teile.
Nun betrachtete ich die Maschine mit anderen Augen und beschloss eine weitere Fleischmann Dampfmaschine zu erstehen ...

Mittlerweile ist das ganze zu einer umfangreichen Sammlung herangewachsen, die neben vielen bekannten Modellen auch einige echte Raritäten beinhaltet.
Da es die Dampfmaschinen von Fleischmann ohne das Unternehmen Doll nicht geben würde, finden sich auf diesen Seiten auch zahlreiche interessante Maschinen und Antriebsmodelle von Doll & Co.

Oft werde ich nach Ersatzteilen gefragt. Leider stellt Fleischmann seit Jahren keine Ersatzteile mehr her und es können auch keine Ersatzteile mehr regulär über den Handel bezogen werden.
Ab und an biete ich jedoch verschiedene interessante gebrauchte Dampfmaschinen, Antriebsmodelle und Ersatzteile an.
Auch bekomme ich häufig Anfragen bezüglich einer Werteinschätzung der einen oder anderen Dampfmaschine - ich bitte von solchen Anfragen abzusehen! Allgemeine Hinweise zu diesem Thema gibt es hier: Preise

Desweiteren  bekomme ich fast täglich Mails zu den Fleischmann oder Doll Dampfmaschinen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht alle Anfragen beantworten kann - herzlichen Dank. 

Ich freue mich über Anregungen und Ergänzungen
Ihr/Euer  Ventix

Aktualisiert:  September  2017

Impressum